'mal rausgehen

Der Fachunterricht an der Max-Grundig-Schule deckt ein breites fachliches Spektrum ab, aber  das ist noch lange nicht alles. Unser Schulleben spiegelt sich auch in zahlreichen Aktivitäten wider, welche über den Unterrichtsalltag hinausgehen. Zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen bieten eine kreative Verbindung mit dem Leben ,,da draußen“, beispielsweise .....
  • .... Musikabende - Sei es mit der schuleigenen Gitarrengruppe oder der sich immer wieder verjüngenden Schulband. Immer ein musikalischer Genuss.
  • ... Theaterabende - Von klassisch bis modern werden Stücke  abwechslungsreich und meist in Zusammenarbeit mit den Schülern überarbeitet präsentiert. Mit allen Sinnen genießen.
  • ... internationaler Austausch - Unter dem Dach von Erasmus+ pflegt die Schule vielfältige Kontakte zu Schulen im europäischen Ausland. Immer wieder besuchen Schüler und Lehrer ihre Partner etwa in Italien, Ungarn, Spanien, Frankreich oder der Tschechischen Republik und sind umgekehrt Gastgeber. Come together!
  • ... Sprachfahrten - Gerade Spanisch als Wahl- und Pflichtfach lädt dazu ein, das erworbene Wissen auch anzuwenden. Fahrten nach Madrid stehen deshalb hoch im Kurs. ¿Hablas español?
  • ... Storytelling, „Hello, I´m Jim!“ - Schon seit vielen Jahren besucht uns jedes Jahr Jim Wingate - our scottish storyteller. Kurzweilig und sehr konktaktfreudig bindet er die Schüler in seine Geschichten „on the stage“ ein. Very charming!
  • ... Projekttage - Aktuelle gesellschaftliche Themen werden jedes Jahr im Rahmen eines eintägigen Projekttags für die 11. Klassen thematisiert, auch unter Anleitung externer Partner. Das können Schauspieler, Autoren und Dozenten, aber auch die Fanbeauftragten der SpVgg-Greuther-Fürt und des 1. FCN sein. Unsere Gesellschaft besser verstehen!
  • ... Deutsch Gründerpreis - Schon oft haben Schülergruppen unserer Schule im Rahmen eines Planspiels einen Businessplan erarbeitet - und abgeräumt. Thematisch ging es z.B. um eine Navigationssoftwäre für mobilitätseingeschränkte Menschen. Besuch eines Kamerateams des ZDF inklusive.
  • ... Kabarett an der MGS - Politik ist, wenn man trotzdem lacht! Zahlreiche Kabarettisten waren schon zu Besuch an unserer Schule und unsere Schüler im Kabarett, nicht zuletzt um politische Themen, wie sie sonst v.a. im Sozialkunde-Unterricht zur Sprache kommen, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Michael Altinger, Bernd Regenauer, H.G. Butzko und viele andere hinterließen so einen bleibenden Eindruck.
  • ... Patenschaftsprojekt - Wie kann man geflüchteten Menschen helfen, an unserer Schule anzukommen? Genau, indem man auf sie zugeht. Zahlreiche Aktionen vom gemeinsamen Picknick im Wiesengrund bis zum Besuch des Fürther Weihnachtsmarktes. Verbindung schafft Verständnis.
  • ... Werksführung durch die Bio-Brauerei - Führungen durch Betriebe der Region schaffen Verständnis für die Arbeitsweise und Bedingungen der lokalen Wirtschaft und verbinden unserer Schüler mit ihrem beruflichen Umfeld, in dem sie später einmal tätig werden können.
  • ...Planspiel-Nahost - Der Nahe Osten ist ein Konfliktfeld, das nicht zuletzt in den Medien breiten Raum einnimmt. Die Akademie für politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist deshalb in der Vergangenheit schon des Öfteren Ziel zahlreicher Schüler unserer 12. und 13. Klassen gewesen, um hier an einem wissenschaftlich fundierten Planspiel teilzunehmen. Blick über den Tellerrand!
  • ... Besuch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg - Idylle und Grauen liegen dicht beieinander. Gerade die Schüler unserer Vorklassen machen Sich davon immer wieder ein Bild vor Ort, denn Erinnern braucht Wissen und Wahrnehmung. In vielfältiger Weise bietet die Gedenkstätte hierzu Anregungen.
  • ... Planspiel Börse - Produkte von Banken und Versicherungen sind vielfältig und Hand aufs Herz: Wer kennt sich damit wirklich umfassend aus? Unsere Schüler, die sich mit 50.000,- € im virtuellen Depot auf die Jagd nach der besten ,,Performance“ gemacht haben, können hier sicherlich helfen. Money, money, money (aber Geld ist natürlich nicht alles ;-)
Image
Musikabend an der MGS
Image
Theater an der MGS
Image
Fahrt der Vorklassen in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Image
Storytelling an der MGS
Image
Deutscher Gründerpreis - 1. Platz in Bayern, 3. Platz bundesweit