Nürnberg, den 26.06.2022, 7:05 Uhr

Für die sieben auserwählten Pioniere der MGS wurde aus Traum voller Ernst und die Reise nach Irland begann. Nach einem relativ kurzen Flug von ca. zwei Stunden Dauer landeten wir am Flughafen in Dublin und holten unser Gepäck ab. Mit einem Taxi wurden wir schließlich zu den Gastfamilien nach Swords, Cabra und Donaghmede gefahren. Die Gastfamilien haben uns alle recht herzlich in Dublin willkommen geheißen. Durch das Wohnen und das Sprechen mit den Familien haben wir den irischen Alltag, Lebensstil und die Kultur hautnah miterlebt und zusätzlich unser Englisch verbessern können.

Was würdet ihr nach einem Praktikumstag in Dublin machen?
Mit seinen zahlreichen Restaurants, Boutiquen und Kultureinrichtungen (die übrigens kostenlos für Schüler sind), ist Dublin der perfekte Ort zum Entdecken und Verweilen. Die offene und hilfsbereite Art der freundlichen Einheimischen machen den Aufenthalt sogar noch angenehmer. Dublin ist bekanntlich auch sehr regnerisch. Von dem wechselhaften Wetter und den kühlen Temperaturen ließen wir uns aber nicht abschrecken und erkundeten die Stadt sowie die schönen Küstenlandschaften in unserer Freizeit. Im unserem Padlet erfahrt ihr mehr über die Sehenswürdigkeiten in Irland:

Hier aufs Padlet klicken für Fotos und nähere Eindrücke - oder gam Ende des Artikels den QR-Code zum Padlet scannen!

Natürlich war uns bewusst, dass wir hier nicht zum Spaß sind. Wir traten diese Reise an, um Erfahrungen im internationalen Arbeitsumfeld zu sammeln. Gleich in der zweiten Woche durften wir die im Business-English-Kurs erlernten Skills in unseren Praktikumsunternehmen umsetzen. Obwohl sich alle Praktikumsstellen im Bereich der Verwaltung befanden, gab es eine gute Mischung verschiedener Branchen. Diese Vielfalt sorgte immer für spannende Gesprächsthemen.

Gespannt auf die kulturellen Unterschiede im Unternehmen starteten wir also herzlich empfangen in unseren letzten Praktikumsblock. Die langen Pendelzeiten von oft mehr als einer Stunde stellten eine Herausforderung dar, an welche wir uns aber schnell gewöhnten. Wir waren von dem entspannten Arbeitsklima begeistert und sind sehr dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben. Doch überzeugt euch am besten selbst und bewerbt euch!

Lukas Kriener, Sonja Nitsch, Arwen Hauber, Moritz Faber, Seren Ertas, Beatrice Cosma, Berdan Cevik