Zusatzangebote
Wahlpflichtfächer
Zur Stundentafel der 12. und 13. Klassen in der FOS und BOS gehören neben den allgemeinbildenden Fächern und den für die jeweilige Ausbildungsrichtung charakteristischen Profilfächern auch Wahlpflichtfächer. Aus dem breiten Angebot können Schüler*innen Profil vertiefende der erweiternde Wahlpflichtfächer auswählen. Dies ermöglicht den Schüler*innen individuelle Begabungen zu fördern, neue Sprachen zu erlernen oder neue Horizonte zu erforschen.
Einen Überblick über das Spektrum an Wahlpflichtfächern an der Max-Grundig-Schule erhalten Sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung.
Fremdsprachen
Sprachen öffnen Türen! So ist es nur konsequent, dass unsere Schule neben Englisch als der wichtigsten globalen Sprache auch Französisch und Spanisch anbietet, unabhängig von der Ausbildungsrichtung, die Sie besuchen. Unser Angebot soll Ihnen möglichst viele Türen in neue Lebensbereiche und Arbeitswelten öffnen.Wettbewerbe
Der Schülerwettbewerb Vision-Ing21 wird seit 16 Jahren vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. Erlangen durchgeführt. Ziel des Vereins ist es, junge Menschen für die Ingenieurswissenschaften zu gewinnen.
Die MGS nimmt seit 16 Jahren erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Sieben 1. Plätze, vier mal 2. und einmal 3. Platz zeichnen die Arbeiten der Schüler*innen aus. Die Themen unserer Projekte waren u.a. die fahrerlose U-Bahn, das Intelligente Parkhaus, der Heimtrainer, der Rollator 2.0, Tube – Mobilität von Morgen, der Handwaschautomat MaGS-clean, der µGS und unser letztes Projekt „Sebbi – sensor base bike“.
Als zusätzlicher Sonderpreis des Wettbewerbs durften einzelne Projekte auf der Internationalen Erfindermesse IENA präsentiert werden.
Wenn es möglich war, nahmen die Schüler*innen mit ihrem Projekt auch beim VDE-Schülerforum Nordbayern teil und erreichten dabei fünf 1. Plätze.
Die Schüler*innen entwickeln ihr eignes Projekt, beginnend bei der Idee, über die technische Umsetzung und Dokumentation bis zur Abschlusspräsentation vor einem großen Publikum in einem Hörsaal der FAU. Das Projekt wird gemeinsam mit einer Partnerfirma umgesetzt, die unsere Schüler*innen berät und von denen ggf. Azubis an dem Projekt mitarbeiten. Die Schüler*innen erhalten Teilnehmer- und Siegerurkunden und die ersten Plätze sind mit Geldpreisen dotiert.
Die Schüler*innen kommen aus den 11. Klassen Technik, die ihr Praktikum bei uns im Haus absolvieren, in den letzten zwei Jahren aus der Intensivierungsklasse 11Ta. Es nehmen bis zu zwölf Schüler*innen teil. Im Laufe des Projektes kommt es zu einen oder mehreren Firmenbesuchen, der Abschlussveranstaltung an der Uni Erlangen und ggf. der Präsentation auf der Erfindermesse IENA.
„södErT“ gewinnt alle Preise
„selbst öffnende durch Elektrizität rotierende Tür“ – kurz „södErT“, damit ist eigentlich alles gesagt! Nie wieder Parkrempler beim Öffnen der Autotür, das war das Ziel der diesjährigen Projektarbeit der Teilnehmer aus der F11Ta beim Schüler-Team-Wettbewerb Vision-Ing21.
Das Finale fand am 14. Juli 2021 statt und wurde wie der gesamte Wettbewerb vom Förderkreis Ingenieursstudium e.V. ausgerichtet, in welchem Unternehmen, Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Privatpersonen zusammengeschlossen sind. Besonders war in diesem Jahr allerdings der Austragungsort. Während in den Jahren zuvor die Projekte auf dem Campus der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen präsentiert wurden, musste dies in diesem Jahr coronabedingt virtuell geschehen. Damit hatten die teilnehmenden Schülergruppen dreier Gymnasien und der Fachoberschule Fürth eine Hürde mehr zu überwinden, welche von der F11Ta der MGS aber mit Bravour genommen wurde.
Nach intensiver Vorbereitung unter fachkundiger Anleitung ihres Technologie-Lehrers Herrn Renau hatten die Schüler nicht nur ein Modell der selbst öffnenden Autotür parat, sondern auch einen ausgesprochen gut strukturierten und anschaulichen Vortrag intensiv eingeübt. Das sahen auch die Juroren so. In sage und schreibe allen vier zu meisternden Kategorien lautete das Urteil der Fachjury: Der Sieg geht an die Projektgruppe der Max-Grundig-Schule!
Damit gewannen die Schülerinnen und Schüler also nicht nur den vom Förderkreis Ingenieursstudium e.V. ausgelobten Wettbewerb, sondern sicherten sich darüber hinaus auch noch drei weitere Sonderpreise:
- den Wanderpokal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittelfranken für das gruppenübergreifend beste Team des Wettbewerbs in allen Kategorien
- den Innovationspreis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Bayern Nordost für das Team mit der innovativsten Projektidee
- den Nachwuchspreis des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) Nordbayern für das beste Team in den Kategorien Präsentation und Dokumentation