Max-Grundig-Schule | News
Am 25.06.2023 ging bereits die zweite Gruppe der MGS im Schuljahr 2022/2023 mit 11 Schüler*innen in den Fachrichtungen Sozialwesen, Internationale Wirtschaft und Wirtschaft/Verwaltung zum Auslandspraktikum nach Dublin. Dort angekommen wurden wir mit dem Taxi zu unseren Gastfamilien gefahren.
Nach der Ankunft am Sonntag hat sich die Gruppe am Montag im ADC-College zur „Induction“ und zur ersten Unterrichtsstunde des Sprachkurses zusammengefunden. Die erste Woche wurde neben dem abwechselnden Vormittags- und Nachmittagsunterricht für das Betrachten der berühmtesten Sehenswürdigkeiten mit Herr Weiß genutzt. An einem der ersten Tage besichtigten wir das Trinity College.
Der erste Ausflug außerhalb von Dublin führte uns in die Küstenstadt Howth. Während der Wanderung an den steilen Küsten bewunderten wir den wunderschönen Ausblick auf das Meer.
Zudem konnten wir auch die unterschiedlichen kulinarischen Künste der Stadt, wie zum Beispiel Fish ´n Chips, ausprobieren. Neben dem Essen zeigte sich der Einfluss vieler verschiedener Nationen auch am Lifestyle, der Mode und der Sprache der Leute.
An den Wochenenden unternahmen wir Aktivitäten in und außerhalb von Dublin, wie zum Beispiel Besuche in den verschiedenen Parks, Restaurants, Pubs oder Cafés.
Das Praktikum startete ab Woche zwei in den unterschiedlichen Betrieben. Im Kindergarten arbeiteten die „Sozis“ während die „Wirtschaftler“ an der Rezeption oder im Büro aufzufinden waren.
Am 23.07.2023 endete der vierwöchige Auslandsaufenthalt. Auf dem Rückflug begleitete uns Herr Knobel. Mit vielen Erfahrungen und schönen „Mitbringseln“ im Gepäck freuten wir uns sehr auf Familie und Freunde in Deutschland. Wir haben in diesen vier unvergesslichen Wochen viel für unser Leben gelernt: Irland werden wir in guter Erinnerung behalten.
Carl, Helen, Franziska, Daro, Sarah, Mohamed, Dunja, Lilly, Victoria, Luca, Nina