Wofür wir stehen

Eine Schule ist mehr als ein Ort reiner Wissensvermittlung.

Eine Berufliche Oberschule kann mehr sein als ein Gebäude, in dem junge Menschen zu einer (Fach-)Hochschulreife geführt werden.

Die Max-Grundig-Schule will mehr sein:
Wir legen Wert auf ein freundliches und offenes Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Höflichkeit.
Wir wollen einen Ort gestalten, an dem sich Schüler/-innen und Lehrer/-innen wohl fühlen, weil wir davon überzeugt sind, dass dies die Grundlage erfolgreichen Lernens ist.

Um Schüler/-innen individuell zu unterstützen, bieten wir u.a. an:
Ein Tutorenprogramm durch Schüler/-innen der 12./13. Jahrgangsstufe für die unteren Jahrgangsstufen, so dass der Lernstoff noch einmal wiederholt werden kann

Teamteaching für optimale Differenzierung in ausgewählten Fächern und Jahrgangsstufen, damit durch die Anwesenheit von zwei Lehrkräften noch besser auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse eingangen werden kann

Zusatzstunden zur Vertiefung und Wiederholung in ausgewählten Fächern und Jahrgangsstufen, um sich schwierigen Themen intensiver zu widmen oder um verpasstes Wissen nachzuholen

Individuelle Lernchoachings, um gemeinsam neue Lernstrategien zu finden und ggf. weitere Ansprechpersonen ausfindig zu machen, die ebenfalls unterstützen können


Im Rahmen einer zielgerichteten Schulentwicklung fördern wir nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche und kreative Entwicklung.
Selbstgesteuertes Lernen in verschiedenen Lernsettings schafft Freiräume und fördert Eigenständigkeit.

Kulturelle und sprachliche Kompetenzen werden durch mögliche Auslandspraktika in der 11. Jahrgangsstufe und durch Studienfahrten in der 12./13. Jahrgangsstufe erweitert.

Musische Angebote (Theater, Musik, Schulplatzmiete, ...) fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch das soziale Miteinander.

Durch die Teilnahme an Wettbewerben schauen die Schüler/-innen über den schulischen Tellerrand hinaus und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft.

Unser multiprofessionelles Team (Lernchoaches, Schulpsychologin, Schulsozialpädagogin, Inklusionsbegleitung, ...) steht unseren Schülerinnen und Schülern mit vielfältiger Unterstützung zur Seite, um bei persönlichen und schulischen Herausforderungen zu helfen.




Image
Von links nach rechts:
Stellvertretender Schulleiter Michael Waniek, Schulleiter Thomas Schock,
Mitarbeiterin in der Schulleitung Martina Küttner, Mitarbeiter in der Schulleitung Mika Hammer