Projekte

Vision-Ing21

Der Schülerwettbewerb Vision-Ing21 wird seit 2003-2004 vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. Erlangen durchgeführt. Ziel des Vereins ist es, junge Menschen für die Ingenieurswissenschaften zu gewinnen. 

Die MGS nimmt seit Jahren erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Acht erste Plätze sowie zahlreiche zweite und dritte Plätze zeichnen die Arbeiten der Schüler/-innen aus. Die Themen unserer Projekte waren u.a. die fahrerlose U-Bahn, das Intelligente Parkhaus, der Heimtrainer, der Rollator 2.0, Tube – Mobilität von Morgen, der Handwaschautomat MaGS-clean, der µGS, der Sebbi (sensor-based-bike) und unser letztes Projekt södErT (selbst öffnende durch Elektrizität rotierende Tür).
Als zusätzlicher Sonderpreis des Wettbewerbs durften einzelne Projekte auf der Internationalen Erfindermesse IENA präsentiert werden.

Image
1. Platz bei VisionIng 21
Image
Schülerteam und betreuende Lehrer bei der Produktpräsentation
Image
„Bronze“ im Gesamtklassement

Wir bauen eine Terrasse!

Mathe, Deutsch, Englisch, BWR, … und das alles in einer noch nicht völlig vertrauten Sprache. 18 Schülerinnen und Schüler haben die anspruchsvolle Herausforderung angenommen und sind zum September in der Integrationsvorklasse (IVK) gestartet. Ziel ist der mittlere Bildungsabschluss und Deutsch lernen. Aber immer nur lernen. Da muss es doch noch mehr geben. So kam der Vorschlag auf, mit den IVK Schülern auch ein Projekt zu bearbeiten. Dabei soll es um praktische Erfahrungen in alltäglichen Dingen geben, wie z.B. das Schreiben von Briefen, Recherche von Vorschriften, Erstellen von Plänen, Berechnungen bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten.

Ein Projekt war schnell gefunden. Nach der Renovierung der alten Hausmeisterwohnung soll noch eine Terrasse in dem ungenutzten Bereich des Pausenhofes entstehen. Diese plant die IVK. Los geht es mit der Vorstellung der Projektidee und den Grundlagen des Projektmanagement. Der zweite Schritt ist das Vermessen des Grundstückes und dann die Erstellung eines Planes in einem CAD Programm. Dafür wurden verschiedene Programme getestet.

Dannk der schuleigenen Werkstatt kann dieses Model auch für jede Schülerin und Schüler auf unseren 3D-Druckern ausgedruckt werden.

Aber wie soll die Terrasse eigentlich aussehen? Und was muss alles beachtet werden und wer hilft beim Bau? Fragen über Fragen die sich die IVK Schüler stellen und Stück für Stück an Antworten und Lösungen arbeiten, z.B. ab wann braucht man ein Geländer, wie hoch darf eine Treppenstufe sein und, i, и, و.

Image
Image

Redewettbewerb

Inzwischen hat es Tradition...
Jedes Jahr im Dezember findet ein Redewettbewerb in der Aula statt.
Image

Klare Kante zeigen

Extremismus kennt bekanntlich viele Gesichter.
Dieser Umstand beschäftigt auch die Schulfamilie der Max-Grundig-Schule in Fürth, die sich in verschiedenen Projekten des Themas annimmt.
Image

Projekte in der Kunst

Auch in der Kunst rührt sich etwas an unserer Schule.
Zahlreiche Projekte zeugen von Kreativität und künstlerischem Sachverstand.
Image
Image

Ein Geflecht aus Draht...

Image