Technik

Als Schwerpunkt dieser Ausbildungsrichtung begegnen Sie den sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Physik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Gerade in der exportorientierten deutschen Wirtschaft, die sich hauptsächlich auf technische Branchen wie Maschinenbau, Elektro- oder Automobilindustrie stützt, werden viele qualifizierte Fachkräfte aus dem MINT-Bereich benötigt, um sich auch künftig im globalen Wettbewerb behaupten zu können. Durch die immer schneller fortschreitende Digitalisierung entsteht zusätzlich ein kaum zu deckender Bedarf an IT-Fachkräften. Eine berufliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich bietet also auch in Zukunft hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Video zur Ausbildungsrichtung und Liste der Unterrichtsfächer

Die MGS bietet seit dem Schuljahr 2020/2021 in der Ausbildungsrichtung Technik iPad-& CAS-Klassen an.

Dabei wird das iPad intensiv in den Unterrichtsfächern genutzt. Inhalte können so verständlicher als im herkömmlichen Unterricht vermittelt werden.

Zudem werden die Schülerinnen und Schüler im kritischen Denken und im kollaborativen Arbeiten sowie in der Kommunikation und Kreativität (4K-Kompetenzen) geschult.

 

In den iPad- & CAS-Klassen Technik nutzen wir im Unterricht wie in den Prüfungen (auch in der Abschlussprüfung!) im Fach Mathematik das Computeralgebrasystem (CAS) von GeoGebra. Diese App nimmt uns langwierige Berechnungen ab, macht Mathematik anschaulich und begreifbar: „Mit CAS habe ich Mathe verstanden.“ (Zitat einer Schülerin).

 Die iPad- & CAS-Klassen werden in der FOS 11 Technik eingerichtet und in den Jgst. 12 und ggf. 13 fortgeführt.


Projekt "Energetics" mit tschechischer Partnerschule

Seit mehreren Jahren führen wir mit einer Prager Schule Projektfahrten zum Thema "Energie" durch. Hier klicken für Bilder und Text der letzten Fahrt.

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Zuerst verstehen, wie technische Vorgänge zusammenhängen...

Praktikum (Fachoberschule)

Schraubstock, LKW, Netzteil, Stern-Dreieck-Schaltung – das erwartet Sie in der fachpraktischen Ausbildung Technik.
Die Ausbildung unterteilt sich in zwei Bereiche, Metall und Elektro, die im halbjährlichen Wechsel durchlaufen werden. Im Bereich Metall erlernen Sie zunächst die Grundfertigkeiten wie Feilen, Messen, Bohren, Fräsen und Drehen. Anhand eines Projektes werden diese Fertigkeiten eingeübt und ein Schraubstock entsteht, der mit nach Hause genommen werden darf. Löten, Messen, Bauteilkunde und Sicherheit sind die Fertigkeiten im Bereich Elektro. Auch hier werden diese Fertigkeiten am Projekt Netzteil angewendet. Fachkunde, technisches Zeichnen und Referate runden die fachpraktische Ausbildung ab.
Die Ausbildung findet in unseren hauseigenen Werkstätten und in den Innungen für Elektrotechnik und Feinwerktechnik statt.
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...dann selbst etwas entstehen lassen

Schuleigene Werkstätten

Der Großteil unserer Schüler*innen können die fachpraktische Tätigkeit in den schuleigenen Werkstätten absolvieren. Neben den oben erwähnten Kompetenzen können die Schüler*innen dort auch an Projekten mitarbeiten, und dabei Erfahrungen mit industriellen Verfahrenstechniken gewinnen und somit wichtige Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. So wird theoretisches Wissen mit der Praxis verbunden und die Schüler*innen können ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

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Elektro-Werkstatt: Messtechnik und Fehlersuche

Durchführung von Messungen und Tests

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Elektro-Werkstatt: Schaltungsimplementierung

Umsetzungen von Schaltplänen in reale Schaltungen

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Elektro-Werkstatt: Platinen-Layout

Erstellung des Layouts am PC

 

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Elektro-Werkstatt: Technisches Zeichnen

Entwurf von Schaltungsplänen und Simulation

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Metall-Werkstatt: Feilen am U-Stahl

manuelles Bearbeiten von Werkstücken

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Metall-Werkstatt: Arbeiten nach Zeichnungen

Erstellung von Zeichnungen in der Fachpraktischen Ausbildung

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Metall-Werkstatt: Fräsen von Werkstücken

Arbeiten an Werkzeugmaschinen

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Metall-Werkstatt: unsere Werkstatt

Ein Blick in unsere modern ausgestattete Werkstatt

Vision-Ing21

Der Schülerwettbewerb Vision-Ing21 wird seit über 16 Jahren vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. durchgeführt. Ziel ist es, junge Menschen für die Ingenieurswissenschaften zu gewinnen, der Verein besteht seit 1998. Die MGS nimmt seit Beginn sehr erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Die Themen unserer Projekte waren u.a. die fahrerlose U-Bahn, die Enigma, das Intelligente Parkhaus, der Heimtrainer, der Rollator, F-o-S Fahren ohne Sorgen, Tube – Mobilität für morgen, die Tafelwischanlage, der µGS (Mikrokontroller) der in der 12. Klasse in Informatik eingesetzt wird, und der Sebbi sensor based bike, den die Schüler*innen auch erfolgreich auf der iena-Messe in Nürnberg vertreten haben. 

Die Schüler*innen entwickeln ihr eigens Projekt, beginnend mit der Idee, über die technische Umsetzung und Dokumentation bis zur Abschlusspräsentation vor einem großen Publikum in einem Hörsaal der FAU Erlangen. Das Projekt wird gemeinsam mit einer Partnerfirma umgesetzt, die unsere Schüler*innen berät und deren Azubis an dem Projekt mitarbeiten. Im Rahmen des Projekts findet auch ein Besuch bei der Partnerfirma statt, in den letzten Jahren haben wir erfolgreich mit Continental zusammengearbeitet.

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Sebbi 2018/19

Das sensor based bike erkennt sich von hinten nähernde Autos und weist diese auf den zum Überholen notwendigen Mindestabstand von 1,5 Metern hin. Am Lenker ist eine LED-Matrix verbaut, die dem Autofahrer ein Feedback zu seinem Überholverhalten gibt

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TafelVision 2016/17

Eine automatische Tafelwischmaschine zum Tafelwischen ohne nassen Boden

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Der µGS 2017/18

Ein Mikrokontroller (arduino) ist in einer festen Box verbaut, die mit Tastern und LEDs versehen ist, sodass das Programmierergebnis anschaulich zu überprüfen ist. Weiterhin kann mit dem µGS eine Ampel oder ein Fahrstuhl angesteuert werden.

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Enigma

Nachbau einer Verschlüsselungsmaschine