Max-Grundig-Schule | News
E N E R G E T I C S
... gemeinsam unterwegs in Sachen "erneuerbare Energien"
Projektfahrt der Ausbildungsrichtung Technik vom 20.09. bis 27.09.2023 in Bayern
Nach vielen spannenden Vorträgen und Expeditionen rund um das Thema erneuerbare Energien im ersten Teil des ENERGETICS Programms in Tschechien, war es nun im September endlich soweit und wir durften die tschechische Partnerschule Prirodni Skola zum zweiten Teil des ENERGETICS Projektes bei uns in Deutschland willkommen heißen.
Auch im zweiten Teil des Projektes stand das Thema erneuerbare Energien ganz oben auf dem Plan. Zuerst führte es uns nach Straubing, an den Campus der TU-München, wo wir durch spannende Beiträge und Laborführungen näher an die Themen der Energie- und Rohstoffwende herangeführt wurden. Des Weiteren besuchten wir das NAWAREUM, ein Museum, bei dem man einiges zu den Themen Natur, Klimawandel, Pflanzen und Umwelt, sowie nachhaltige Zukunftstechnologien lernen kann. Welche Ziele in der Zukunft noch erreicht werden müssen, zeigten uns spannende Experimente und Spiele zum Thema Energiewende auf. An der Hochschule Triesdorf lernten wir alles rund um erneuerbare Energien, nicht nur durch informative Vorträge, sondern auch durch die Besichtigung einer Biogasanlage. Eine Führung durch ein Umspannwerk der Stadt Fürth sowie ein Expertenbeitrag der Firma TenneT® versorgten uns auch im Bereich des Energietransports mit genügend Wissen. Abschließend ging es noch Richtung Mausdorf, einem energieautarken Dorf. Dort durften wir ein Windrad sowie eine Biogasanlage besichtigen und hörten einen Vortrag zur Entwicklung des Dorfes. Natürlich kam auch während des gesamten Projektes der Spaß nicht zu kurz, z.B. bei einem selbst gestalteten Bayrischen Abend oder einem gemeinsamen Kirchweihbesuch.
Nach 7 ereignisreichen Tagen fuhren die tschechischen Gastschüler*innen mit viel Wissen und Eindrücken wieder nach Hause. Alle Teilnehmer*innen konnten tiefgründige Einblicke in das Thema Energiewende gewinnen und werden in Zukunft vermutlich bewusster mit Energie umgehen.
Alles in allem war das Projekt ein großer Erfolg, auch dank unserer engagierten Lehrer*innen Frau Reich, Herr Mang und Herr Zenger, die das Projekt toll organisiert haben! Ein besonderer Dank gilt dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM und der Stiftung Jugendaustausch Bayern, die dieses Projekt mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht haben.
Susanna Keller und Noah Werder (F12Ta)